Mitarbeiter - Praxis für Physiotherapie Krankengymnastik Ilka Hattendorf aus Meckenheim

Physiotherapie Krankengymnastik ILKA Hattendorf

Behandlungen

Wir ermöglichen professionelle Hilfe für ein möglichst schmerzfreies und bewegliches Leben durch fachgerechte individuelle Therapien. Das Spektrum von der klassischen Physiotherapie bis hin zu gezielten umfangreichen Techniken soll  einer individuellen Besserung der Gesundheit dienen.

• Allgemeine Krankengymnastik (KG): Die Krankengymnastik ist eine wesentliche Behandlungstherapie, mit der in fast allen Fachbereichen therapiert werden kann.

• Manuelle Therapie (MT): Mit der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates untersucht und gezielt behandelt.

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KG-ZNS): Das Bobathkonzept und die PNF-Technik werden angewandt um Bewegungsstörungen, die durch zentrale und periphere neurologische Erkrankungen ( Schlaganfall, Gehirnblutungen, MS, Parkinson Polyneuropathie usw.) verursacht sind, zu therapieren und deutlich zu verbessern.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD): In erster Linie dient die Manuelle Lymphdrainage zur Entstauung des lymphatisch geschwollenen Gewebes oder der Gelenke. Durch die manuelle Behandlung wird das Ödem entstaut, und die Förderung von Kollateralen angeregt.

• Hausbesuche (HB): Hausbesuche können nur durchgeführt werden, wenn diese aus medizinischen Anlässen und Immobiltätsgründen zwingend notwendig sind. Somit kann eine Behandlung in der häuslichen Umgebung stattfinden. Eine ärztliche Verordnung ist dafür erforderlich.

• Schlingentisch/ Traktion: Hierbei wird die Extremität oder auch der ganze Körper in Schlingen und Schlaufen gehängt, um indifferent ohne Einwirkung der normalen physikalischen Schwerkraft zu behandeln. Auch Traktion, (also Zug) ist in der Aufhängung möglich.

• Massage (KMT): Die klassische Massagetherapie dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. In Verbindung mit hochwertigen Ölen kann diese zum Therapieerfolg führen.

• Elektrotherapie (ET): Mittels der an den Körper angelegten Elektroden kann je nach Frequenzform, Zeit und Intensität positiv auf die Muskelspannung und Schmerzsymtomatik eingewirkt werden.

• Heißluft (HL): Durch die Zufuhr von Rotlicht vermittelter Wärme wird Einfluss auf die Spannungssituation der betroffenen Körperregionen genommen.

• Heiße Rolle (HR): Eine Verbesserung der Dehnfähigkeit des Gewebes mit positiver Wirkung auf innere Organe sowie der Tonusregulation wird durch diese durchblutungsfördernde Behandlung bewirkt.

• Fango/Moorpackung (FA): Hier handelt es sich um ein reines Naturprodukt, welches auf 60°C erhitzt wird. Die Hauptwirkung liegt in der langanhaltenden Wärmeabgabe, der damit verbundenen Verbesserung der Durchblutung sowie einer Entzündungshemmung und Schmerzlinderung.

• Kältetherapie (KT): Die Kältetherapie wird häufig eingesetzt, um Schwellungen zu lindern und Entzündungen zu hemmen.

• Tapingtechnik: Diese Technik dient zur Schmerztherapie über die Hautrezeptoren, sie hat Einwirkung auf den Abfluss der Lymphe und stabilisiert Muskeln und Gelenke in aktiver Bewegung.

Einblicke aus unseren Behandlungen